Zwei junge Palmen im Vordergrund, dahinter fünf abgestorbene Palmen, dann ein schöner Palmenhain und im Hintergrund eine wasserlose Gebirgswand unter blauem Himmel. Nichts Besonderes. Beim zweiten Blick aber entdeckt man aber zwischen den Bäumen 15 Fotovoltaik-Paneele. Fotovoltaik in der Oase? Wozu um alles in der Welt braucht man das?
Seit Jahren regnet es hier und in der ganzen Gegend viel zu wenig. Die Palmen verdursten und die Neupflanzungen können nur überleben, wenn sie bewässert werden. Die Fotovoltaik liefert den Strom für die Pumpen. Sicher ist, dass wir hier ganz deutlich die Auswirkungen des Klimawandels sehen.
Fotovoltaik unter Palmen: Deutlicher kann die Energiewende Marokkos nicht beschrieben werden, eines Landes, das aufgrund der großen Anstrengung die Ziele der Energiewende (mit der Unterstützung vieler deutscher Firmen) erreichen wird. Man denke nur an die Sonnenkraftwerke Noor I-IV. Wenn es da Probleme gibt, rufen sie nach Lösungen, nicht nach Jammern
Ein Wegweiser zu einer Kirche in einem moslemischen Land? Ja, das Schild führt zur Église de Sainte Thérèse. Und auch dieses Schild spiegelt einen der großen Konflikte der Welt. Leider habe ich es zu spät gesehen, um die Kirche noch besuchen zu können. Ob es eine 2. Chance gibt?
__________________
Ein ähnliches Thema:
Eine große Gestalt der (kath.) Kirchengeschichte lebte auch hier in dieser Region und in Algerien: Charles de Foucault. Es war eine äußerst wilde und in jeder Hinsicht radikale Lebensgeschichte: vom Lebemann zum asketischen Mönch, vom Egoisten zum Gemeinschaftsmenschen, vom Soldaten zum Friedensstifter. Er war von allen geschätzt, ein Freund der Tuareg, und wurde von einem Fanatiker ermordet. Seine Gedanken leben bis heute weiter in den religiösen Gemeinschaften der »Kleinen Brüder und Schwestern Jesu«.
Nach dem Tag mit den vielen Gedanken und beim Betrachten der prächtigen Palme im Abendlicht kommt mir Günter Eich in den Sinn:
Ende eines Sommers
Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!
Wie gut, daß sie am Sterben teilhaben!
…
(Günter Eich)